Offerten einholen

Sobald Sie die Planung abgeschlossen haben, können Sie damit Offerten einholen. Dabei gibt es folgendes zu berücksichtigen:

1. Einheitliche Anfragen

Als erstes ist es wichtig, dass sie die Ergebnisse aus der Vorbereitung und dem allfälligen Pflichtenheft in einer Form aufschreiben, damit die angefragten Webagenturen möglichst alle notwendigen Informationen für die Offerterstellung bekommen. Sie sollten sich zwischen zwei und fünf Offerten einholen. 

Ziel ist es, dass Sie durch die Form und den Umfang Ihrer Anfrage Offerten erhalten, die sich anschliessend auch wirklich vergleichen lassen. 

2. Inhalt der Anfragen

Machen Sie sich erst einmal Gedanken darüber, welche Schlüsselwerte einer Offerte Sie benötigen, um diese am Ende miteinander vergleichen zu können. 

Wichtig: wenn Sie mit Fachbegriffen wie API, PHP, JSON, etc. nicht viel anfangen können, schreiben Sie in Ihrer Anfrage möglichst am Anfang, dass Sie sich mit diesen Fachbegriffen nicht auskennen. Dann können Sie bei der Offerte erkennen, ob diese auch so formuliert ist, dass Sie diese verstehen. 

Hier einige Ideen, die einen solchen Bestandteil der Anfrage darstellen können:

Investitionskosten

Hinweis: bei kleineren Projekten können diese Positionen auch auf einen Wert begrenzt werden.

Weiterführende, regelmässige Kosten

Sonstige Informationen zum Abfragen

 

3. Zeitvorgabe

Wenn Sie Offerten einholen, sollten Sie den Agenturen einen Termin für die Abgabe der Offerte setzen. Je komplexer ein Webprojekt ist, desto mehr Zeit sollten Sie einer Webagentur geben. Setzen Sie keinen Termin, der kürzer als eine Woche ist, denn die Ausarbeitung einer individuellen und genauen Offerte braucht Zeit.

Geben Sie den angefragten Webagenturen auch die Möglichkeit von Nachfragen. Sollten solche Nachfragen so allgemein gültiger Natur sein, dass diese auch für die anderen Agenturen wichtig sind, dann teilen Sie diese auch allen Bewerbern mit. 

Hilfreiche Tools

Registrierte Benutzer können unsere hilfreichen Tools für die Planung, Offertanfragen und -vergleich, etc. verwenden. Die Registrierung und Nutzung ist kostenlos. 

Kalkulator

Sie können sich vor den Anfragen an Webagenturen einen ersten Eindruck mit unserem Kalkulator verschaffen.