Niemals Äpfel mit Birnen vergleichen
Wenn Sie eine neue Website planen und Anfragen an Webagenturen, Freelancer, etc. stellen, haben Sie es bereits selbst in der Hand, ob Sie am Ende diese Offerten auch tatsächlich miteinander vergleichen können. Je weniger Vorgaben Sie machen, desto unspezifischer wird die Offerte ausfallen. Und wenn Ihre Fragen und Vorgaben in grösserem Umfang in einer Offerte nicht beantwortet oder eingehalten werden, haben Sie bereits einen Anhaltspunkt für die Qual der Wahl.
Auf dieser Seite beschreiben wie genauer, worauf Sie bei einer Offertanfrage achten sollten.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie bei einer Offertanfrage unbedingt die Frage stellen, welche Kosten und Leistungen von der Offerte nicht berücksichtigt sind.
McKinsey und die Universität Oxford haben in einer Studie herausgefunden, dass 15% aller IT-Projekte das Projektbudget um mehr als 200% überziehen und den vorgegebenen Zeitplan in 70% aller Fälle überschritten haben.
Die Frage nach den Kosten für die Entwicklung einer Website ist in den allermeisten Fällen die erste Frage, die wir gestellt bekommen. Oft sogar ohne uns zu sagen, was die Website überhaupt beinhalten soll. Unsere Standardantwort: zwischen 500 und 500'000 Franken. Aber dies zeigt, dass sehr oft der Preis das einzige Kriterium ist. Wenn es Sie nicht stört, dass sie beispielsweise eine Website entwickeln lassen, die 500 Franken kostet, danach aber monatliche Wartungskosten von 200 Franken bezahlen müssen und dabei sogar noch eine schlechte Website herauskommt, dann suchen Sie ruhig den billigsten Anbieter.
Was Sie also tatsächlich vergleichen sollten, sind auch folgende Dinge:
Welche Kosten bei einer schlechten Website entstehen, finden Sie hier heraus.
Finden Sie heraus, welche Investitionen und welcher Aufwand bei der Entwicklung und dem Betrieb einer Website entstehen.
Was ist wichtig, wenn Sie Offertanfragen an Webagenturen stellen.