Das Design einer Website ist von vielen Faktoren abhängig. Hier erfahren Sie, worauf sie achten müssen und welche Informationen für die zu beauftragende Webagentur wichtig sind.
Hat Ihr Unternehmen eine Corporate Identity und/oder Design - inklusive Beschreibung?
Wenn ja: dann sollten Sie diese Dokumente als Bestandteil der Anfrage an die Webagentur mitsenden.
Wenn nein: Stellen Sie der Webagentur Ihr Logo und allfällig vorhandene Printmedien wie Flyer und Visitenkarten zur Verfügung.
Haben Sie wenig oder keine Ahnung, wie Ihre Website optisch aussehen soll?
Die einfachste und beste Methode ist, dass Sie sich ein bisschen im Internet tummeln und Websites suchen, die
Suchen Sie drei bis fünf Beispiele und schreiben Sie jeweils dazu, was Ihnen dabei besonders gefällt und was eher nicht.
Das Design einer Website ist aber nicht nur von CI/CD und Beispielen abhängig. Wenn Sie sich mit Usability (Benutzerfreundlichkeit) und ähnlichen Dingen nicht auskennen, sollten Sie sich diesbezüglich auf Fachleute verlassen.
Beim Design gilt es beispielsweise nicht nur die Ansicht und Benutzerfreundlichkeit an ihrem grossen Bildschirm zu berücksichtigen, sondern auch, wenn die Website von einem Smartphone oder Tablet aufgerufen wird.
Ein weiteres Beispiel: auf einem Laptop können sie mit der Maus über ein Objekt auf der Website fahren, das sich dann ändert. Zum Beispiel bei einem Link. Auf einem Smartphone gibt es diese Funktion nicht.
Hier finden Sie weitere Informationen rund um die Entwicklung Ihrer neuen Website.
Was es beim Hosting zu berücksichtigen gilt.
Was sind Content-Management-Systeme und was müssen Sie darüber wissen?