Vorbereitungen auf einen neuen Webauftritt

Bevor Sie mit einer Webagentur sprechen, ist es sinnvoll, dass Sie sich über die folgenden Punkte klar sind. 

Je komplexer Ihre Website werden soll, desto wichtiger sind die folgenden Punkte. 


Hinweis: mit unseren Onlinetools können Sie diese Planung direkt online durchführen. Diese Onlinetools sind kostenlos, eine Registrierung dafür ist notwendig. 

Zu den Onlinetools

1. Was wollen Sie mit der Website erreichen?

Sehen Sie Ihre Website als eine Art Online-Flyer oder wollen Sie komplexe Informationen veröffentlichen und/oder über Ihre Website Kundenbindung und Kommunikation fördern? Die Ziele für eine Website sind sehr vielfältig. 

Machen Sie sich Notizen, was Sie genau erreichen wollen. Die Inhalte, die Ihre Website darstellen soll, sind davon abhängig. Und die weiteren Schritte bei der Vorbereitung sollten Sie immer mit diesen Zielen vergleichen. 

Hier ein paar Punkte, die solche Ziele sein können:

 

2. Sprachen

Gerade in einem Land mit mehreren Landessprachen stellt sich sehr schnell die Frage, in welchen Sprachen Ihre Website angezeigt werden soll. 

Die gewünschten Sprachen sind von mehreren Kriterien abhängig:

ABER: Sie sollten grundsätzlich nur diejenigen Sprachen verwenden, in welcher Sie mit der Zielgruppe (Kunden, Geschäftspartner, etc.) auch tatsächlich kommunizieren können. 

 

3. Inhalte

Die Inhalte Ihrer Website sind sehr davon abhängig, was Sie mit Ihrer Website erreichen wollen (siehe dazu Punkt 1).

An dieser Stelle brauchen Sie keine ausführlichen Texte schreiben. Machen Sie sich lediglich Gedanken darum, welche Bereiche notwendig sind. Hier ein paar Beispiele:

Tipp: wenn Sie an dieser Stelle nicht weiterkommen, dann schauen Sie sich die Websites Ihrer Konkurrenz oder von anderen Unternehmen an und überlegen Sie sich, welche Bereiche davon für Sie interessant sind und Ihren Zielen entsprechen.

4. Rechtliches

Abhängig von Ihrer Zielgruppe sind die unterschiedlichsten rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen. Wenn Sie selbst darüber nicht Bescheid wissen, sollten Sie im Rahmen einer Anfrage bei einer Webagentur diese Punkte ansprechen.

Einige solcher rechtlichen Fragen sind:

Webagenturen sind keine Rechtsanwälte, aber sie sollten über die Rechtssprechung in vielen Punkten Bescheid wissen. Dies kann auch ein Kriterium für die Auswahl der Agentur sein. 

5. Weiteres Vorgehen

Die nächsten Schritte sind sehr davon abhängig, wie komplex Ihr Projekt werden wird. Je mehr Funktionen und Inhalte Sie auf Ihrer neuen Website zur Verfügung stellen wollen, desto wichtiger sind die weiteren Schritte. 

Ziel des weiteren Vorgehens ist es, eine Offerte von einer oder mehreren Webagenturen zu bekommen. Je genauer Sie Ihre Gedanken aus den vorherigen Punkten formulieren, desto eher können Sie später die Angebote miteinander vergleichen. 

Bei komplexeren Websites ist die Ausarbeitung eines Pflichtenheftes sinnvoll. Bei relativ einfachen Firmenwebsites können Sie das Pflichtenheft eventuell überspringen und sich direkt einige Gedanken um das Design Ihrer Website machen. 

Pflichtenheft

Lesen Sie hier, ob Sie ein Pflichtenheft benötigen und wenn ja, was Sie dabei berücksichtigen sollten. 

Design der Website

Hier finden Sie Informationen, die bezüglich des Designs Ihrer neuen Website wichtig sein können.